Freitag, 28. Oktober 2016

Wahl-O-Mat für die US-Präsidentschaftswahl 2016 - ähnliche Angebote aus den USA

Die Bundeszentrale für politische Bildung hat in Deutschland den Wahl-O-Mat bei Bundestagswahlen und fast allen Landtagswahlen etabliert. Die Möglichkeit, über die Beantwortung von Fragen zur eigenen Position hinsichtlich verschiedener politischer und gesellschaftlicher Themenfelder einen Hinweis darauf zu erhalten, welche Partei zu einem selbst passen könnte, ist ein beliebtes Tool vor jeder Wahl.

Auch in den USA gibt es ähnliche englischsprachige Angebote zur anstehenden Präsidentschaftswahl zwischen Clinton und Trump. Ich habe nachstehend einige davon aufgeführt. Sollten für die Ergebnisse persönliche Daten abgefragt werden, können diese einfach ohne Eintrag übersprungen werden. Ich empfehle, nicht die deutschen Übersetzungen zu nutzen, weil sie teilweise sinnentfremdet oder unverständlich sind.

Für einen Schnelldurchlauf:

FOX News (20 Fragen)

CNN (11 Fragen)


Für eine detaillierte Beantwortung (es müssen nicht alle Fragen beantwortet werden):

2016election.procon (sehr umfangreich mit bis zu 75 Fragen)

isidewith (sehr umfangreich mit über 100 Fragen)


Für Experimentierfreudige:

Ontheissues (auch mit verschiedenen Varianten zu Parteipräferenzen, politischen Ausrichtungen, früheren Präsidenten, Senatoren etc.)

Wer noch immer nicht genug hat:

PBS Newshour (11 Fragen)

USA Today (12 Fragen)

Keine Kommentare: